Squeeze: Shutdown wg. Prozessorüberhitzung

Servus zusammen,

es passiert auf meinem Laptop immer wieder mal, daß die Maschine
plötzlich runterfährt, weil sie meint, zu heiß zu sein, nämlich über 100°.

Dabei bläst der Ventilator noch nicht mal mit voller Stufe, was für mich
bedeutet, daß das OS zu früh die kritische Grenze für erreicht hält.

Wer ist denn für diese Shutdowns verantwortlich, und wie ist das
sinnvollste Vorgehen? Kann/soll man die Temperaturgrenze einfach
hochsetzen, und wo kann man das tun?

Viele Grüße!
--
Andre Tann