Re: Squeeze: Shutdown wg. Prozessorüberhitzung

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:

> Es ist in der Tat ein Thinkpad. thinkfan finde ich auch, allerdings
> kann ich damit den Quirl steuern. Was ich aber wollte ist an der
> Temperaturgrenze zu drehen, bei der der Shutdown kommt.

Ach so, ich dachte, Du wolltest die Drehzahl des Lüfters erhöhen, weil
sie Dir zu niedrig erscheint.

Die Temperaturschwelle nach oben zu schieben kann riskant sein. 100°C
ist schon recht hoch, m.W. sollte man schauen, dass die Temperatur der
Prozessoren langfristig nicht über 70°C liegt.

> Lese ich zwischen den Zeilen richtig, daß es das Laptop selbst ist,
> welches den Shutdown einleitet, und das OS keinen Einfluß hat? Oder ist
> es wie von mir eigentlich vermutet das OS, welches die Temperatur
> überwacht und dann den Shutdown einleitet?

Sorry, das weiß ich nicht. Die Steuerung geschieht jedenfalls über
ACPI, und darauf kann das Betriebssystem Einfluss nehmen. Die Lüfter
selbst werden bei Thinkpads von einem eigenen Controller gesteuert,
der jedoch programmierbar ist, m.W. auch über dieses ACPI.

Gruß, Martin