Re: Squeeze: Shutdown wg. Prozessorüberhitzung

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:

> es passiert auf meinem Laptop immer wieder mal, daß die Maschine
> plötzlich runterfährt, weil sie meint, zu heiß zu sein, nämlich über 100°.

Das ist schon ziemlich heiß. Aber drosseln moderne Prozessoren sich
nicht erstmal auf eine niedrigere Taktfrequenz, bevor sie aussteigen?

> Dabei bläst der Ventilator noch nicht mal mit voller Stufe, was für mich
> bedeutet, daß das OS zu früh die kritische Grenze für erreicht hält.

Es könnte sein, dass der Ventilator oder der Kühlkörper verstaubt ist.
Soll bei Laptops wohl gar nicht so selten vorkommen. Im web gibt es
Anleitungen, wie man das reinigt.

> Wer ist denn für diese Shutdowns verantwortlich, und wie ist das
> sinnvollste Vorgehen? Kann/soll man die Temperaturgrenze einfach
> hochsetzen, und wo kann man das tun?

Das hängt vermutlich vom Laptop ab. Schau Dir mal thinkfan an, ob es
damit geht. Das war ursprünglich für Thinkpads gedacht, soll aber mit
anderen Laptops auch funktionieren. Habe es selbst noch nie benutzt.

Ansonsten suche mit "apt-cache search fan control" nach Alternativen.

HTH, Martin