Re: Übersetzung eines Textbausteins für die r-cran-*-Pakete

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Ich würde das deuten als "ausgeliefert mit Veröffentlichungen des
> Original-Quellcodes von R".

Wobei ich das Wörtchen "Quellcode" verwirrend finde. Die Pakete werden
bei Debian in der Regel doch als Binärdateien ausgeliefert(?).

> Wir wissen nicht, um welches Paket es sich handelt (wobei ich auch keine
> Ahnung von R habe). Ich denke, es ist als Hinweis gemeint, das es sich
> nicht um ein Paket von Dritten handelt, das von R Core empfohlen wird,
> sondern um eines von den R Core Programmierern selbst.

So wie ich es verstehe, wird R modular angeboten. Zum Einen die Sprache
selbst plus (vermutlich) die wichtigsten statistischen Funktionen. Die
spezielleren Funktionen sind in Pakete ausgelagert.

Ich benutze R selbst nicht und reime mir das auch nur aus dem zusammen,
was "apt-cache show r-base-core" meldet:

   [...] The R distribution contains functionality for a large
   number of statistical procedures and underlying applied math
   computations. There is also a large set of functions which
   provide a flexible graphical environment for creating various
   kinds of data presentations.

   Additionally, over thousand extension "packages" are available
   from CRAN, the Comprehensive R Archive Network, many also as
   Debian packages, named 'r-cran-<name>'.

Das wird anschaulich, wenn man mal "apt-cache search r-cran" aufruft.

Grüße, Martin