Re: Schlechte Schreibrate auf ssd im Batteriebetrieb

Jürgen Bausa schrieb am 12. Mar um 10:03 Uhr:

> daran sollte es eigentlich nicht liegen können. ich möchte ja gerade die
> Leistung der ungecacheten Platte messen. Caches sollten alle aus sein.
> Und 7 MB/s sind einfach zuwenig als "Hardware"-Schreibrate.

Wenn alle Caches ausgeschaltet sind, und das System sich bemüht, aufgrund
des Batteriebetriebes in kurzen Zeitabständen einen konsistenten Zustand
des Filesystems (ext4, Journal?) herzustellen, könnte dies die IOPS in die
Höhe treiben und die Platte an ihre Grenze. Nimm' spaßeshalber mal an, nach
jedem 4 KB Block wird ein sync eingefügt, dass sind dann bei 256 MB 65536
IOPs plus Inode-Updates und Journal.

Christian