Solved: Schlechte Schreibrate auf ssd im Batteriebetrieb

Jürgen Bausa <Juergen.Bausa <at> web.de> writes:

> Ich habe ein Asus X101 Netbook, das vor kurzem ein Update von squeeze auf
> wheezy (Kernel 3.2.0-4-686-pae, kde)  und auch eine neue ssd (msata Crucial
> m4 32 GB) bekommen hat. Jetzt wollte ich den Durchsatz der Platte messen und
> mir ist aufgefallen, dass im Batteriebetrieb die Schreibrate extrem abfällt
> (Die Leserate ist dagegen immer gut).

Jetzt habe ich die Lösung gefunden: hdparm ist schuld! hdparm scheint die
Platte in einen Energiesparmodus (APM) zu schicken, der (zumindest bei meiner
Crucial m4) zu einer sehr geringen Schreibrate führt. Wenn ich hdparm
deinstalliere oder folgendes in die /etc/hdparm.conf einfüge:

/dev/sda {
         apm = 255
         apm_battery = 255
 }

wird APM sowohl mit Netzteil als auch im Batteriebetrieb ausgeschaltet. Damit
habe ich dann wieder die "hohe" Schreibrate.

Bleibt die Frage, was APM bei einer SSD macht und ob das überhaupt Sinn macht.
Zu diesem Thema habe ich im Netz leider nichts gefunden.

Jürgen