Schlechte Schreibrate auf ssd im Batteriebetrieb

Ich habe ein Asus X101 Netbook, das vor kurzem ein Update von squeeze auf
wheezy (Kernel 3.2.0-4-686-pae, kde)  und auch eine neue ssd (msata Crucial
m4 32 GB) bekommen hat. Jetzt wollte ich den Durchsatz der Platte messen und
mir ist aufgefallen, dass im Batteriebetrieb die Schreibrate extrem abfällt
(Die Leserate ist dagegen immer gut).

Hier mit Netzteil:

 jba@lina:~$ dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=256 conv=fdatasync,notrunc
 256+0 Datensätze ein
 256+0 Datensätze aus
 268435456 Bytes (268 MB) kopiert, 4,84281 s, 55,4 MB/s

Das ist zwar auch nicht viel für eine ssd, entspricht aber den Daten der
Crucial m4 32 GB (50 MB/s). Im Batteriebetrieb bekomme ich dagegen nur:

 jba@lina:~$ dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=256 conv=fdatasync,notrunc
 256+0 Datensätze ein
 256+0 Datensätze aus
 268435456 Bytes (268 MB) kopiert, 36,7481 s, 7,3 MB/s

Und das ist in jedem Fall viel zu wenig. Zumal wie gesagt das Schreiben immmer
ok ist (ca. 200 MB/s), egal ob mit oder ohne Netzteil.

Wenn ich den Test mache (über ssh), bevor ich mich in kdm anmelde , bekomme ich
manchmal die hohe, manchmal die niedrige Schreibgeschwindigkeit. Sobald ich
mich aber angemeldet habe, bekomme ich immer den niedrigen Wert.

Das Ganze scheint ja mit den Energiespar-Profilen zusammen zu hängen. Unter
Squeeze konnte man da in kde ja noch eine Menge einstellen. Bei Wheezy gibts da
aber kaum noch was. Zumindest finde ich wenig dazu.

Das cpu-Schema ist auf ondemand eingestellt, das sollte ja ok sein:

 jba@lina:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
 ondemand
 ondemand

Wie das ganze unter squeeze und mit der alten ssd aussah, kann ich nicht
sagen, weil ich es nie getestet habe.

Wenn ich knoppix boote (Kernel 3.0.4) habe ich immer die geringe Schreibrate.

Leider habe ich keinen Schimmer, was der Grund für die schlechte Schreibrate
sein kann. Ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum hier, aber ich wüsste
sonst nicht, wo ich fragen sollte. Vielleicht kann mich ja jemand in die
richtige Richtung schubsen.

Jürgen