Re: [geloest] Re: USB-Tastatur funktioniert nicht nach Login

Hallo Conni,

Conni schrieb am Samstag, den 02.03.2013 um 20:38:
> ich habe es jetzt doch etwas anders gemacht, weil mir in der Version mit
> dem frischem Verzeichnis meine Mails und meine Podcasts fehlten.
> Da bis auf das Desktop-Layout alles wieder passt, lasse ich das jetzt
> so. In der Hoffnung dass nicht in den nächsten Tagen noch andere
> Probleme auftauchen...
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe,
> Conni
>
> (obwohl es mich schon interessiert hätte, woran es nun lag)

Ich hatte eine wichtige Information unterschlagen:  Mit dem Zusatz
"(als Systemadministrator)" meinte ich, dass bei den Aktionen (Hin-
und Her Umbenennen bzw. Kopieren) der betroffene Benutzer jeweils
selbst **NICHT** eingeloggt sein soll.

Sobald sich ein Benutzer über die grafische Oberfläche einloggt,
werden eine ganze Reihe von Programmen gestartet: Diese Programme
benutzen während sie laufen teilweise Dateien aus dem $HOME/.gconf
Verzeichnis.

Wenn nun zeitgleich Sachen hin und her kopiert oder umbenannt werden,
dann kann dabei irgendwas durcheinander kommen.  Ungefähr so,
als würde ein Teppich verschoben, während dort noch jemand drauf
steht. ;-)

Weil Du heraus gefunden hast, dass es bei Dir an einer Datei unterhalb
von $HOME/.gconf lag, würde ich jetzt auf das Unterverzeichnis
".gonf/desktop/gnome/peripherals/keyboard" tippen.

Die Unterverzeichnisse im $HOME/.gconf-Dateibaum enthalten XML-Dateien,
die in der Regel "%gconf.xml" heissen.

Ich gucke mir nur ungern XML direkt an.  Aber es ist immerhin
konventioneller Text.  Verschiedene Versionen können ganz
gut mit dem Dienstprogramm "meld" (oder "tkdiff" oder "kdiff"
oder auch einfach "diff" auf der Kommandozeile) verglichen werden.
Ein Beispiel:
 meld /home/conni/.gconf/desktop/gnome/peripherals/keyboard \
      /home/conni.Tastatur_geht_nicht/.gconf/desktop/gnome/peripherals/keyboard

Diese Strategie kann natürlich auch auf andere Unterverzeichnisse
mit Text-Dateien angewendet werden.

Oberlehrer Modus an:
Ein regelmäßiger automatischer Backup des Home-Directories ist auch
eine gute Idee.  Weil eine USB-Festplatte im Vergleich zu früher
heute nicht mehr viel kostet, gibt es kaum noch eine Ausrede, auf
Backups zu verzichten.  Mit Backups können solche Probleme leichter
eingekreist und behoben werden.

Debian Squeeze hat auch ein nettes Gnome-GUI-Paket dafür:
http://packages.debian.org/squeeze/backintime-gnome

Viele Grüße und schönen Sonntag noch, Peter.
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>