Re: USB-Tastatur funktioniert nicht nach Login

Hallo Conni,

Conni schrieb am Samstag, den 02.03.2013 um 11:29:
> Da die Tastatur bei einem anderen User funktioniert, liegt das Problem
> wohl an meinen User-Einstellungen?

Diese Schlußfolgerung ist logisch.

Um einzukreisen, wo genau das Problem liegt, würde ich jetzt
folgendes machen (als Systemadministrator):
    1. Das $HOME-Directory "weg" umbenennen.  z.B. so:
         mv /home/conni /home/conni.aus_dem_weg
    2. Ein frisches neues Home-Direcory anlegen.  z.B. so:
         rsync -PaH /home/andereruser/ /home/conni
       oder so:
         rsync -PaH /etc/skel/ /home/conni
       und dann ganz wichtig den Eigentümer korrigieren.  z.B. so:
	 chown -R conni /home/conni
    3. Ausprobieren, ob es nach dem Login als Benutzer "conni" noch
       funktioniert.
    4. Wenn ja, dann nach und nach alle Unterverzeichnisse und Dateien
       aus dem alten Home-Directory (/home/conni.aus_dem_weg) in das
       neue rüber kopieren und jedesmal nachprüfen, ob es noch funktioniert.
       Sobald das Problem auftaucht, ist dann klar, wo drin weiter gesucht
       werden muss.
    5. TIPP: Ich rate mal, dass es eines der folgenden Verzeichnisse
       bzw. Dateien sein könnte: .config, .gconf, .gconfd, .local, .gnome,
       .gnome2, .kde, .xsession, .Xresources ...  Welches bzw. welche davon?
       Keine Ahnung.

Viele Grüße, Peter.
P.S.: Meine Frau heißt zufälligerweise auch Conni ;-)
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>