Re: Frage bzgl. Meldung von smart

Am Freitag, 22. Februar 2013 schrieb Sven Hartge:

> Ein "pending sector" ist einer, den die Platte nicht fehlerfrei lesen
> konnte, warum auch immer. Defekt wird dieser Sektor nur dann, wenn er
> sich auch nicht mehr beschreiben läßt. Dann findet das Remapping statt.
>
> Ein nicht lesbarer Sektor kann z.B. auftreten, wenn die Platte im
> falschen Moment den Strom verloren hat und der Sektor nur halb
> geschrieben werden konnte. Dann geht beim Lesen die Fehlerkorrektur
> schief und die Platte beschwert sich.

Ah, das ist interessant. Denn meines Wissens arbeiten alle Journaling-
Dateisysteme beim Schreiben der Journal Commits mit der Annahme, dass
ein Sektor entweder komplett geschrieben ist oder nicht. Ich hab aber nie
einen Nachweis dafür gesehen, dass diese Annahme stimmt.

Ich hab mir jetzt nicht angesehen, wie so ein Journal Commit-Sektor
genau aussieht, vielleicht reicht ja auch ein teilweise geschriebener
Sektor, aber dennoch, interessant ist das schön.

> Ich habe schon diverse Platten gesehen, die pending sectors hatten, nach
> Beschreiben waren diese weg und traten auch nie wieder auf.
>
> Wenn man mutig ist, kann man dies mittels hdparm --write-sector
> erzwingen.

Hier nochmal eine Meinung zu genau diesem Thema, allerdings bei einer neu
gekauften Platte.

Blog of Sylvain Le Gall
Always test your HD first
gildor on Saturday, March 2 2013, 22:19

http://le-gall.net/sylvain+violaine/blog/index.php?post/2013/03/02/Always-test-your-HD-first

Nun, ich halte einen Badblocks-Test einer neuen Platte für übertrieben,
aber etwas nachdenklich bin ich nun schon.

Bislang ist aber nicht eine einzige Platte in meinem Privat-Besitz
abgekachelt und auch die Intel SSD im Firmenlaptop werkelt wie neu,
insofern… :)

Ciao,