Re: Wie entfernten Rechner komplett sichern ???

wirkzeit Design & Technologie, Montag, 4. Februar 2013:

> Da sich an dem System immer eine Menge an Feintuning ergibt, welches ich
> nach und nach dann fest programmiere, wäre der Aufwand einer
> Änderungshistorie sicherlich schwieriger als alles "einfach" zu sichern

So weit mußt Du ja nicht gehen. Aus man rsync:

-x, --one-file-system       don't cross filesystem boundaries

Wenn Du also

	rsync -x -... / someuser@somehost:/pfad...

machst, dann steigt rsync nicht auf andere Dateisysteme ab, sprich: /proc
würde zB nicht mitgesichert werden, ebensowenig andere Dateisysteme, die
irgendwo gemountet sind. Auf diese Weise könntest Du also schon einfach Dein
komplettes System wegschreiben, und später dann die Teile rausfischen, die Du
brauchst. Mußt halt aufpassen, daß wenn zB /home ein eigenes Dateisystem
ist, daß es mitgesichert wird. Du bräuchtest dann einen zweiten Aufruf wie

	rsync -x -... /home someuser@somehost:/pfad/home

> Unison ... davon habe ich ja noch gar net gehört ... Direkt gleich mal
> angoogeln...
> Wie überträgt Unison die Dateien?

unison nutzt den rsync-Algorithmus zur Übertragung, führt aber anders als
rsync auf beiden Seiten zusätzlich eine kleine Datenbank, um Änderungen
jeweils lokal ausfindig machen zu können. Dann wird am Ende nur das Delta nur
derjenigen Dateien übertragen, die sich geändert haben, und auch in der
richtigen Richtung. Das ist gerade bei /etc wichtig, wenn zB auf dem Server
ein neues Paket installiert wurde. Dann will ich ja nicht das /etc des
Servers plattbügeln mit der Laptop-Version, sondern die neue
Konfigurationsdatei soll vom Server aufs Laptop fließen, während andere
Änderungen vom Laptop auf den Server laufen sollen. Sowas geht mit unison,
aber nicht mit rsync.

--
Andre Tann