Re: Wie entfernten Rechner komplett sichern ???

Am 04.02.2013 14:56, schrieb Andre Tann:
> wirkzeit Design&  Technologie, Montag, 4. Februar 2013:
Hi Andre,

> Ich mach immer gern etwas wie
>
> rsync -avxHSAX /root /etc /home /usr/local... someuser@somesystem:/pfad...
>
> Damit landet das wichtigste auf dem anderen System. Und im Fall des Falles > setze ich das abgerauchte System neu auf, lasse das Backup zufließen, und bin
> schon so ziemlich wieder up&running.
Ja, das ist schlüssig... Bei mir sind auch nicht alle Verzeichnisse von Änderungen betroffen ...

> Das mit Image ist immer so ne Sache. Wenn Du sicherstellen kannst, daß im
> Fehlerfall ein gleich konfiguriertes System bereitsteht, dann wird es
> funktionieren. Wenn Du aber den neuen Server erst besorgst, wenn der alte
> Platt ist, dann wirst Du da ein anderes Plattenlayout wollen (zB mit SSD als
> Systemplatte, was das alte System noch nicht hatte, oder RAID-Controller,
> den es früher auch nicht gab), und dann kommst Du mit Deinem Image nicht
> weit.
Das ist völlig schlüssig und ich stimme dir zu ... Ich glaube ich vergiss das mal mit dem Image wieder .. Zu schnelllebig ist die Hardware heute als das ich nach 2 Jahren überhaupt noch das gleiche kaufen KÖNNTE, gelle :-)...

> Kommt halt alles drauf an, wie schnell Du wieder oben sein willst.
Spätestens wenns im Haus kalt wird :-)....

> Obiges hat auch den Vorteil, daß man nicht alle Änderungen kreuz und quer im > System verteilt, sondern schön an einer oder wenigen Stellen konzentriert,
> und zur Not entsprechend verlinkt. Dann fällt das Backup leichter.
Da sich an dem System immer eine Menge an Feintuning ergibt, welches ich nach und nach dann fest programmiere, wäre der Aufwand einer Änderungshistorie sicherlich schwieriger als alles "einfach" zu sichern ...

> Was ich neuerdings auch gerne mache:
> Von allen Servern habe ich das /etc auf meinem Laptop. Das synchronisiere
> ich dann per Unison auf den Server. D.h. Änderungen mache ich nie auf dem
> Server selbst, sondern immer lokal am Laptop. Dann synchronisiere ich rüber,
> und starte dann den Dienst o.ä. neu.
> So habe ich alle Konfigurationen schön konzentriert lokal bei mir, auch ohne
> Netz.
> Der Server kann gerne abrauchen. Der nächste kriegt per Unison sein /etc
> gepusht, und feddisch.

Unison ... davon habe ich ja noch gar net gehört ... Direkt gleich mal angoogeln...
Wie überträgt Unison die Dateien?

Dank dir und liebe Grüße

Thorsten

--