Wie entfernten Rechner komplett sichern ???

Hallo Listlinge :-),

es würde mich doch mal interessieren, wie hier die Listenprofis sowas lösen würden...

ALSOOO, ich habe hier einen Server stehen, der weder Maus,Tastatur, Monitor sein eigen nennt. Dieser Server (Wheezy) steht im lokalen Netz zur Verfügung und ich sichere bisher immer die wichtigen Arbeitsverzeichnisse lokal mit tar. Wenn er dann fertig ist (das sind so um die 2 GB in ca. 8000 Dateien) hole ich diese Datei via scp auf meinen lokalen Rechner wo auch die anderen Datensicherungen verwaltet werden (diese mache ich übrigens mit Clonezilla)...

Mittlerweile sind auf dem Server aber so viele Individualanpassungen _auch im Betriebssystem_ vorgenommen worden, das mir Angst und bange wird, wenn mal die Platte abraucht... und ich würde gerne eine wiederherstellbare Lösung des Gesamtsystems mein eigen nennen...

a) Am besten wäre natürlich wenn ich im laufenden Betrieb mit "irgendwas" ein Image ziehen könnte... (quasi ein Ghost welches aber z.B. die /proc automatisch ausklammert)

b) tar aus root / heraus ist ja angeblich nicht so sinnvoll (obwohl ich mit Grub oder evtl. Dateisystemneuerzeugungen durchaus umgehen kann)

c) tar nur von "speziellen" Verzeichnissen die ich nach Neuinstallation wieder zurückspiele ( /usr /etc /home )

Es ist übrigens auch nicht möglich die Maschine so einfach neu zu booten da es eine komplette Haus- und Heizungssteuerung darstellt mit Druck, Hitze, Pumpen, Überläufen, Durchflussmessungen, u.v.m :-) (mein ich nur Wegen Clonezilla)...

Wie löst Ihr solche Backups in Bereichen wo kein Maus,Monitor,Tastaturbetrieb (wie in Serverräumen üblich) zur Verfügung steht?

Stehe allen (am liebsten OpenSource Lösungen) offen gegenüber.

_Ich danke euch herzlich für eure Lesezeit und Eure Hilfe_

Grüße aus dem Oberbergischen

Thorsten
--
wirkzeit Design & Technologie