Re: Wie entfernten Rechner komplett sichern ???

wirkzeit Design & Technologie, Montag, 4. Februar 2013:

> Irgendwie habe ich bei der Lösung Angst, es könnte zu kudelmudel führen
> ... Vielleicht eher in meinem Kopf :-) Vielleicht zu komplex um sich
> simpel anzufühlen und das sollten Datensicherungen ja eigentlich sein...

Ja, ist komplex. Es ist halt meine Art, einen ganzen Zoo von Servern im Griff
zu behalten.
Der Hintergedanke dabei ist, daß jede Änderung an der Konfiguration von
meinem Laptop ausgeht. Ein Server besteht also aus einer
Standardinstallation (kann man jederzeit neu machen) + allen Anpassungen
(sind auf meinem Laptop). Möchte ich auf dem Server irgendwas außerhalb der
mit unison synchronisierten Zweige ändern, muß ich mir zuerst einen Weg
überlegen, wie ich das auf die Kiste synchronisieren kann. Damit ist es dann
auch gesichert, und ich laufe nicht Gefahr, irgend eine Anpassung nicht
mitzusichern.

Andere nehmen dazu Chef (opscode.com). Das ist dann gut, wenn der Zoo noch
viel mehr Tiere hat als ich sie habe. Ich kenne meine noch mit Namen. Aber
wenn man hunderte Kisten verwalten will, braucht man eben wieder andere
Werkzeuge.

--
Andre Tann