Re: Wie entfernten Rechner komplett sichern ???

wirkzeit Design & Technologie, Montag, 4. Februar 2013:

> Wie löst Ihr solche Backups in Bereichen wo kein
> Maus,Monitor,Tastaturbetrieb (wie in Serverräumen üblich) zur Verfügung
> steht?

Ich mach immer gern etwas wie

rsync -avxHSAX /root /etc /home /usr/local... someuser@somesystem:/pfad...

Damit landet das wichtigste auf dem anderen System. Und im Fall des Falles
setze ich das abgerauchte System neu auf, lasse das Backup zufließen, und bin
schon so ziemlich wieder up&running.

Das mit Image ist immer so ne Sache. Wenn Du sicherstellen kannst, daß im
Fehlerfall ein gleich konfiguriertes System bereitsteht, dann wird es
funktionieren. Wenn Du aber den neuen Server erst besorgst, wenn der alte
Platt ist, dann wirst Du da ein anderes Plattenlayout wollen (zB mit SSD als
Systemplatte, was das alte System noch nicht hatte, oder RAID-Controller,
den es früher auch nicht gab), und dann kommst Du mit Deinem Image nicht
weit.

Kommt halt alles drauf an, wie schnell Du wieder oben sein willst.

Obiges hat auch den Vorteil, daß man nicht alle Änderungen kreuz und quer im
System verteilt, sondern schön an einer oder wenigen Stellen konzentriert,
und zur Not entsprechend verlinkt. Dann fällt das Backup leichter.

Was ich neuerdings auch gerne mache:
Von allen Servern habe ich das /etc auf meinem Laptop. Das synchronisiere
ich dann per Unison auf den Server. D.h. Änderungen mache ich nie auf dem
Server selbst, sondern immer lokal am Laptop. Dann synchronisiere ich rüber,
und starte dann den Dienst o.ä. neu.
So habe ich alle Konfigurationen schön konzentriert lokal bei mir, auch ohne
Netz.
Der Server kann gerne abrauchen. Der nächste kriegt per Unison sein /etc
gepusht, und feddisch.

--
Andre Tann