Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Hallo Volker!

Am Sonntag, den 06.01.2013, 18:17 +0100 schrieb Volker Wysk:

> Ich habe in /etc/peers die Einträgte "dsl-provider" und "provider". dsl-
> provider wird von pppoeconf angelegt (meine Angaben finden sich dort), bei
> "provider" bin ich mir nicht sicher.

Letztere ist die Standard- Datei für Nutzer von Analog- Modems u.Ä. Die
kann bleiben, wie und wo sie ist.

> Die Kommandos "pon dsl-provider" und "poff dsl-provider" funktionieren wie sie
> sollen.

Internet geht dann wie gewünscht? Dann müsste nur noch das Interface
beim Systemstart automatisch gestartet werden. Ich nehme an, du hast
eine Flatrate?
In meiner /etc/network/interfaces steht folgendes zum Device:

auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig eth1 up # line maintained by pppoeconf
provider dsl-provider

> Bei ADSL also "nicht so sehr"? Was meinst Du?

Ich habe in etwa dein Setup mit DSL- Modem an Ethernetkarte. Ich habe es
gerade ausprobiert: Zumindest bei t-online kommt die DSL- Verbindung
auch ohne dhcp- Client hoch. Für dein Wechselbalg von einem Provider
muss das allerdings nicht gelten.
Einen dhcp- Client als Bedingung für Internetzugang kenne ich nur vom
LAN oder beim Kabelmodem. An einem fehlenden Client ist mir jedenfalls
noch nie eine DSL- Einrichtung gescheitert.

> Du meinst, ein überflüssiger DHCP-Klient würde nicht schaden?

Würde mich sehr wundern.
Viel Spaß beim Providerwechsel!
Tschö,

	tim

--
The brain is a wonderful organ; it starts working the moment you get up
in the morning, and does not stop until you get to work.