libreoffice, Rechschreibprüfung und Java

Hallo,
herzlich willkommen in neuen Jahr.
Ich wollte gleich mal meine Rechner updaten, denn auf mindestens einem Wheezy System funktioniert die laufende Prüfung der Rechtschreibung in libreoffice-text nicht. (In Icedove gehts aber.)
Dort kann ich tools -> language -> for all text -> German  anklicken,
aber unter tools -> Language and grammar fehlt jede Sprache, dass ich eine auswählen könnte.

jetzt wollte ich per tools -> extension manager LT (Language Tool) installieren, aber da kriege ich die Fehlermeldung: (com.sun.star.uno.RuntimeException) { { Message = "javaloader error - no mapping from java to C++". Context = (com.sun.star.uno.XInterface) @0 } }

Also anscheinend stimmt irgendetwas auf der Maschine nicht zwischen Java und C++.

Was kann ich da machen?

MfG
Hugo