Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

(@Volker: sorry für die PM!)

Volker Wysk:

> Nein, sieht nicht so aus:
>
> ~ %  dpkg -l 'dhcp*'
>
>     Status, Name, Version, Beschreibung:
> un  dhcp-client    <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
> un  dhcp3-client   <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
> un  dhcp3-common   <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)

dhcp3-client dürfte der Default-DHCP-Client sein. Auf einem meiner
Systeme habe ich stattdessen isc-dhcp-client installiert.

> Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, muß DHCP in /etc/network/interfaces
> konfiguriert werden.

Ja, sonst ist der Client zwar installiert, wird aber nicht benutzt. Die
Installation kannst Du also jetzt schon als Vorbereitung des
Providerwechsels erledigen.

> Kommt das dann nicht meiner jetztigen Konfigration (per pppoeconf) in
> die Quere?

Ja.

> Hat jemand ein Beipiel, wie die /etc/network/interfaces aussehen könnte?

iface eth0 inet dhcp

> Sollten die nötigen Eintragungen nicht vom Debian-Installationsskript des
> DHCP-Klienten (also dhcp3-client) gemacht werden?

Das wäre denkbar, wird aber aktuell nur vom Debian-Installer gemacht.
Ich persönlich würde das auch nicht unbedingt haben wollen.

J.
--
When driving at night I find the headlights of oncoming vehicles very
attractive.