Re: Modem - Router ¿Bug?

Am 17.04.2012 10:00, schrieb Bernarda Seguro:

> Hallo,
>
> Danke für den Tip mit den iptables,
>
> Es ist tatsächlich so, daß wvdial, nachdem der Router bereits läuft, die
> iptables ziemlich verbiegt, und somit die Ursache des Übels ist.

naja - iptables ist ja quasie die Kernseite wo die Firewall _Tabelle_
liegt. Irgendeine "Skriptsammlung", bei mir früher ipmasq, jetzt
shorewall erstellt dann die entsprechenden Tabellen vollautomatisch.
und im etc/ppp/ip-up.d oder etc/network/if-up.d liegt der Skript der
eigentlich die Firewall bzw. den FWskript aufruft und iptables beschickt.

> Ich werde wvdial möglichst durch den pppd ersetzen, muß mich da aber erst
> noch gründlich einlesen und einüben.

im etc/ppp/peers/die dsl-provider Datei bearbeiten
den Usernamen eintragen unter : user "...."
in die /etc/ppp/pap-secrets oder chap-secrets ändern ... und mdann noch
in die etc/network/interfaces das iface t-dsl inet ppp einstellen:

geht am besten alles mit  *pppoeconf* einzurichten ;-)

> Andereseits bleibt mir ja auch noch die Möglichkeit, nach wvdial die
> iptables auf den vorigen Zustand zurückzusetzen.
nicht iptables ist das Problem ... sonder das was die Iptables Regeln
nicht aktualisiert.

> Danke, damit das Problem ist gelöst.
schön

> Viele Grüße, Bernarda