Modem - Router ¿Bug?

Ich habe folgende Auffälligkeit:

Ich gehe ins Internet über ein ZTE MF 190 HSDPA Modem. Die Verbindung
wird von wvdial hergestellt.
Ich starte für ein LAN den Wlan - Router Linksys 54G mit OpenWRT. Ich
verbinde mich mit mit dem Router durch dhclient oder dhcpcd. Funktioniert
alles.

Wenn ich nun aber aus der Modemverbinung rausfliege, oder diese
beende, komm ich nicht mehr ins Internet. Wvdial wählt sich brav und
ohne Fehlermeldung ein, kriegt ne IP und die Nameservers. Die Route
wird korrekt gesetzt, ifconfig bestätigt mir die Verbindung. Trotzdem
komme ich nicht ins Internet. Kein Ping, keine Nameserverabfrage,
nichts.

Manchmal klappt eine neue Internetverbindung, wenn ich die Interfaces vom
Router beende und den dhcp kille und dann alles von Anfang an beginne.
Manchmal hilft nur reboot mit Aus- und Einstecken des Modems.
In den Logs ist nichts.

Hat jemand eine Idee, wo ich anpacken, oder am besten nachfragen kann?

Danke

Bernarda

-- System Information:
Debian Release: wheezy/sid
  APT prefers testing
  APT policy: (500, 'testing')
Architecture: i386 (i686)

Kernel: 3.2.0-2-686-pae (SMP w/2 CPU cores)
Locale: LANG=de_DE.UTF-8, LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 (charmap=UTF-8)
Shell: /bin/sh linked to /bin/dash
Router: linksys 54G
Modem:  ZTE 190