Re: [OT] Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Marino Salvalaggio <m.salv@gmx.ch> wrote:
> Hallo Dietrich,

> Also, wenn Du über längere Zeit, das Ding ausschaltest, > 1Woche so
> sparst Du Dir zumindest die Hochhalteleistung für diese Dauer; bei 2Wh
> also immerhin 2*24*7 = 336W/Woche.

Das ist an sich schon sehr wenig und wird nochmal reduziert durch die
fällige Nachladung.  Zu dem Risiko, den Akku zu ruinieren, steht diese
Ersparnis in absolut keinem Verhältnis.

Im Datenblatt der USV wird übrigens empfohlen, bei bloßer Lagerung der
USV diese alle 3 Monate einmal ans Netz anzuschließen.  Das steht nicht
zum Spaß da drin.

> Akkus, insbesondere Bleiakkus haben
> eine sehr grosse Remanenz; deshalb ja auch in Automobilen so zuverlässig!

Dort werden auch Akkus der Größenordnung 60Ah verbaut, während ein
Anlaßvorgang vielleicht  200A * 5s = 0.3Ah  zieht.  Das ist ein 200stel!
Und niemand käme auf die bescheuerte Idee, während der Fahrt den Akku
vom Bordnetz zu trennen, um die paar Watt zu sparen, die den Akku in der
Schwebe halten.  Deswegen funktioniert das dort.

Bei längeren Standzeiten und/oder reinem Kurzstreckenbetrieb gibts
trotzdem oft genug Probleme.

> Dann ist der Blöd, der das macht. :'(

Nein.  Der Benutzer müßte hier mehrere Stunden warten, bis er den PC
ausschalten darf.  Blöd ist der, der sowas baut.

> Nur Netzausfälle über mehrere Stunden, das dürfte auch bei Dir zu Hause
> äusserst selten auftreten; oder wohnst Du in Hinter-Energieloshausen?

Nicht ganz, aber es gibt hier manchmal angekündigte Stromausfälle wegen
Wartungsarbeiten am Netz, die dauern immer so um die 2h.  Bei einem
ordentlichen Gewitter ist auch manchmal für bis zu 30min der Strom weg.
Das finde ich nicht schlimm und würde deswegen nie auf den Versorger
schimpfen.  Aber diese Ausfälle versauten meinen Debianrechnern jedesmal
die Uptime.  Um dem ein Ende zu bereiten, wurde eine USV mit 20h
Überbrückungszeit zurechtgebastelt.

Die meisten USVs sind aber nur für ein paar Minuten ausgelegt.  5min
warten, ob der Strom wiederkommt, dann die angeschlossenen Geräte
herunterfahren (oder das Notstromaggregat starten).  Dann ist der Akku
kurz vor Ende und muß sobald wie möglich wieder geladen werden, sonst
geht er kaputt.

Gruß,
- Dietrich