Re: [OT] Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Marino Salvalaggio <m.salv@gmx.ch> wrote:

> Ganz so trivial ist es denn doch nicht.
>
> Eine USV schützt Dich wohl kaum vor echter Überspannung. Die ist für

Die schaltet bei unter 180V auf Batterie um, aber auch bei über 266V.
600V sollten da kein Problem sein.  Angeblich hat sie auch Blitzschutz,
wobei ich nicht darauf wetten würde, daß der in der Praxis immer hilft.
Das gilt aber auch für andere Blitzschutz-Bauteile.

> Wenn Du das nicht glaubst, dann klemm doch mal denn Nulleiter am
> Einspeisepunt deiner Wohnung ab, während ein Elektromotor aktiv ist. Der
> schnurrt, wenn Du Pech hast, unbeirrt weiter und baut Dir munter den
> Sternpunkt auf. Nur wo der dann zu liegen kommt ist hier die Frage....

Alles schon erlebt, aber nicht mit Rechnern, sondern mit Bühnentechnik.
Das Drehstrom-Verlängerungskabel war nur für Kreissägen gut und hatte
leider keinen Nulleiter.  Alle Kleinnetzteile hat es zuverlässig
zerlegt.  Da war aber keine USV am Start, also leider kein Testfall.

> ABER - Wenn wir hier aber von Energiesparen sprechen...
>
> Hast Du einmal gemessen, welchen Verlust eine USV im Leerlauf macht?

Eine line-interactive USV, die braucht nur ein Paar Watt, um den Akku
schön voll zu halten.  Um den genauen Wert jetzt nachzumessen, müßte ich
aber erst einen Computer herunterfahren.  Bei den gemessenen <50W für
einen laufenden Rechner plus sonstigen Krempel im standby war eine USV
mit drin.

> Energieeffizient sind die nie und nimmer. Wenn Du Deine Mühle
> abschaltest dann wäre Energietechnisch der Netzschalter vor der USV
> anzubringen!

Das wäre eine ganz schlechte Idee.  Wenn ausgeschaltet, selbstentlädt
sich dann der Akku der USV.  Beim nächsten Anschalten muß er wieder
geladen werden, was Energie kostet und vor allem Zeit (bis zu 8h).  Die
USV startet dann mit verkürzter Überbrückungszeit!  Der Akku geht zudem
schneller kaputt, wenn er oft halbentladen herumsteht.  Nicht zuletzt
besteht das Risiko einer Fehlbedienung, nämlich daß man den Netzschalter
ausschaltet und dann erst den PC herunterfährt, oder gar nicht
herunterfährt.  Dann startet die USV schon mit leerem Akku in den
"Schlaf", was die Probleme nochmal ordentlich verschärft.

Wer sowas baut, denkt energietechnisch nur von zwölf bis Mittag.

Gruß,
- Dietrich