Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Salvalaggio Marino <m.salv.ewn@gmx.ch> writes:

> Was habt Ihr da den gemessen?
>
> Richtig gerechnet - incl. Blindstrom und CosPhi berücksichtigt? / dein
> Messgerät wahrscheinlich nicht....
> Die sind in der Regel nur für Wirkleistung ausgelegt.

Für sparsame Netzteile (80+ Bronze Zertifizierung und besser) ist ein
Power Factor von über 0.9 Vorraussetzung, die meisten haben deshalb eine
aktive Blindstromkompensation (active PFC).

Und viele billige Messgeräte können den Blindstrom auch messen und
berücksichtigen, wie genau die dabei sind, weiß ich allerdings nicht.