Re: Fantec 4fach USB als Raid 5 in Betrieb nehmen

Hallo Jan, Hallo alle anderen

Jan schrub am Sun, 09 Dec 2012 19:23:41 +0100:
> Hallo Erwin,

> 50 Euro sind nicht wenig Geld (zumindest für mich), aber nun auch
> wieder sooo viel. Ich verstehe, was Du meinst, und sehe das
> mittlerweile auch so. Ich habe nur wenig Filme etc. auf meinem
> Server, die sind derzeit noch auf DVD. Mir wären sie nicht so viel
> Wert, als das ich dafür große Kapazität in einem RAID vorhalten
> würde, aber das sieht jeder halt anders. Das ist auch okay :-)

Wo ist das Problem bei RAID 5? Es ist auch ein "richtiges" RAID.

Ein RAID ist ein Redundanter Verbund (Array) unabhängiger
(Independend) Festplatten (Disks). Die Redundanz bzw. die dadurch
geschaffene Ausfallsicherheit gibt es sowohl bei RAID 5 wie auch bei
RAID 1. RAID 0 bietet keine Redundanz und damit keine
Ausfallsicherheit und ist somit kein "richtiges" RAID ;)

Beim RAID 1 werden die Daten einfach doppelt abgelegt, also
gespiegelt. Man braucht also genau doppelt so viel Brutto-Kapazität
wie später Netto verfügbar sind.

Beim RAID 5 macht man sich zu Nutzen, dass es ausreicht, nicht jedes
Byte doppelt abzulegen, sondern einfach nur die Differenz zwischen
zwei Byte (was ja selbst nur ein Byte ist - es geht auch mit größeren
Blöcken als ein Byte). Damit ist der Ausfall eines solchen Blocks
jederzeit aus den beiden anderen rekonstruierbar. Das spart 50% an
Arbeitsspeicher und da von mehreren Platten gleichzeitig verschiedene
Daten gelesen werden, ist der Datendurchsatz sogar noch höher.

Um den Geschwindigkeitsnachteil von RAID 1 auszugleichen, gibt es
RAID 10, bei dem über zwei gespiegelte Verbünde (RAID 1) verteilt
gespeichert wird (RAID 0).

Sowohl RAID 1, RAID 10 und auch RAID 5 bieten Ausfallsicherheit bei
einer Platte. Fällt eine zweite Platte aus, kann es zu Verlusten
kommen. Da RAID 10 mindestens 4 Platten erfordert, sind also nach
einem Ausfall von 25 % der Platten bereits Daten gefährdet.

Ein RAID 5 kann schon mit 3 Platten aufgebaut werden - hier müssen
also 33% der Platten ausfallen, um keine weitere Redundanz mehr zu
bieten.

Nachteil von RAID 5: Wenn eine Platte ausfällt, dauert es nach dem
Plattentausch etwas länger, bis die Daten rekonstruiert sind - und
bis dahin ist das System wesentlich langsamer.
Vorteil von RAID 5: Man spart 25% der Kosten gegenüber einem RAID 10
mit gleicher Nettokapazität und hat eine geringfügig höhere
Ausfallsicherheit. :)

Und - gaaaanz wichtig - ein RAID ersetzt nie (!) ein Backup.

--
LG Maxx