Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Martin Steigerwald:

> Nuja, machen sie ja auch – teilweise. Dennoch profitiert die SSD aufgrund
> der grundsätzlichen Natur der Flash-Chips von begleitenden Maßnahmen. Es
> gibt ne maximale Anzahl von Schreibvorgängen, SSD-Firmwares machen Wear
> Leveling usw. Solange Nachfolge-Technologien noch nicht verfügbar sind,
> und da sind nach meinen groben Informationen einige am Start,

-v, please.

> Und wenn ich wirklich mal unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen
> Passwörtern/Schlüsseln verschlüsseln möchte, geht das ohnehin nur mit
> einem Dateisystem-basierten Ansatz. Ich nutze dafür ecryptfs.

Mehrere Passwörter oder Schlüssel für das gleiche Dateisystem geht
wunderbar mit LUKS. Dann sehen aber natürlich alle die gleichen Daten.
Ich nehme an, das machst Du mit ecryptfs nicht.

> Also maximal unpraktisch für die Lebensdauer der SSD.

So what? Ich weiß ja nicht, wie schlimm es inzwischen mit moderneren
SSDs ist, aber meine X25 ohne TRIM funktioniert seit 3,5 Jahren
wunderbar, obwohl der größte (und am meisten beschriebene) Teil
verschlüsselt ist (dm-crypt+LUKS).

Ein paar Zahlen:

$ mount | grep ext4 | awk '{ print $1 }' | while read f;  do echo $f ; sudo tune2fs -l $f | grep -E '^(Lifetime|Filesystem created)' ; done
/dev/disk/by-uuid/f56621f8-a6cf-4f13-abb5-2db563f292da
Filesystem created:       Wed Apr 20 21:02:25 2011
Lifetime writes:          14 GB
/dev/mapper/manowar-home_crypt
Filesystem created:       Wed Apr 20 21:06:36 2011
Lifetime writes:          1907 GB
/dev/mapper/manowar-usr
Filesystem created:       Wed Apr 20 21:06:51 2011
Lifetime writes:          74 GB
/dev/mapper/manowar-var
Filesystem created:       Wed Apr 20 21:06:54 2011
Lifetime writes:          480 GB

Das sind 2,5TB in 19 Monaten. Laut Datenblatt garantiert Intel 20GB/Tag
für fünf Jahre. Macht 36TB.

Ja, ich hatte schon einmal das Gefühl, dass das Teil irgendwie langsamer
geworden ist. Daher habe ich ein Secure Erase gemacht und ein Backup
zurückgespielt. Heute bin ich aber nicht sicher, ob ich mir das nicht
eingeredet habe. Hab viel zum Thema gelesen zu der Zeit.

J.
--
When standing at the top of beachy head I find the rocks below very
attractive.