Re: dpkg Befehl rückgängig machen

Am Freitag, 30. November 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> wieviele

> Wie schon gesagt, den Blödsinn mit Multiarch habe ich mir mit Skype
> eingebrockt, durch "dpkg --add-architecture i386" wegen der Anleitung
> hier: http://wiki.debian.org/skype  Punkt Multiarch. Ich könnte mich
> in  den Hintern beissen ;-)

Nuja.

Ich hab das auch so und es tut :).

Letztlich hättest Du den ganzen Krempel in den ia32-libs ja auch. Hast Du
mal geschaut, wie groß dieses Paket ist?

Und das Paket habe ich eben nun nicht mehr installiert, sondern nur die
erforderlichen 32-Bit-Pakete statt einem Rundumschlag mit allem, was man
mal so brauchen könnte.

Das sind dann zwar immer noch

martin@merkaba:~> dpkg -l | grep i386 | wc -l
128

Pakete, aber was solls?

Dafür kann ich mittlerweile die Amiga-Emulatoren uae und euae butterweich
als 32-Bit-Versionen mit Just In Time (JIT) Compiler fahren, den es in den
64-Bit-Varianten nicht gibt. Und das macht in Bezug auf die Amiga-
Emulation *Welten* aus. Die 32-Bit-Varianten der Amiga-Emulatoren drehen
Kreise um die 64-Bit-Varianten.

Und Skype läuft halt auch mal einfach so. Wobei die Entwickler es ja auch
mal fertig bringen dürfen, eine echte 64-Bit-Version zu kompilieren.