Re: Squeeze und Gnome-Benutzer... das Leben ist schön!

Am 26.11.2012 12:07, schrieb Horst Felder:
Hallo Michael!

Michael Schmitt<tcwardrobe@gmail.com>  schrieb:
Also, haut mal in die Tasten und berichtet kritisch und umfassend
über eure Wheezy-Pläne.
Ich hätte gerne Gnome 2 weiter verwendet... aber ich kann durchaus
verstehen, das die Programmierer (die das ja schließlich in ihrer
Freizeit auf die Beine stellen) lieber was tolles Neues entwickeln
wollen und nicht etwas "fast Fertiges" nur pflegen wollen...

Sowas komplexes wie ne Desktop-Umgebung is nie "fertig". Die hat immer einen Zwischenstand. Alleine schon weil sich Computer bzw. die Art damit umzugehen stetig wandelt. Mir würden spontan einige Stellen einfallen die man an ner klassischen Desktop Umgebung noch verbessern könnte, explizit auch bei Gnome2. Aber natürlich darf jeder Entwickler tun und lassen was er will, diesen extremen Schnitt und vor allem die politische Auseinandersetzung damit und den Usern kann ich nicht ganz verstehen.

allerdings ist mir hier zum ersten Male das Open-Source-Konzept sauer
aufgestoßen, denn im kommerziellen Rahmen wäre das vermutlich nicht
passiert (das man was Ausgereiftes wegschmeißt, um eine Baustelle
anzufangen)...

Zu dem was andere schon dazu sagten, Gnome *ist* teilweise "kommerziell", zumindest wenn man mal guckt welche Firmen da so hinter Gnome stehen.

Naja, es ist wie es ist und glücklicherweise hat man ja unter Debian
noch andere Oberflächen zur Verfügung...

Wohl wahr! :)

Gnome3 wird es bei mir jedenfalls nicht, da ich erstens ein
Gewohnheits-Tier bin und mich mit dem neuen Bedienungskonzept schwer
tue und ich zweitens auch nicht einsehe, warum ich 3D-Unterstützung
brauche, um ein Programm zu starten oder Daten von A nach B zu
schieben (und das bei der ziemlich mäßigen 3D-Unterstützung die Linux
so bietet).

Huh? Mäßige 3D Unterstützung? Selbst mit den freien Radeon, Nvidia und Intel Treibern ist mittlerweile ordentliches 3D möglich. Mag zwar an der einen oder anderen Stelle noch geringfügig hapern, aber wer auf die beste Unterstützung in dem Bereich angewiesen is, nimmt Nvidia und deren proprietären Treiber.

Ich werde vermutlich LXDE als Oberfläche verwenden. Das ist klein und
schnell und hat alles was ich brauche... gerade auch, weil ich gerne
auf älterer Hardware von Freunden oftmals ein Linux aufspiele; auch
hier punktet LXDE durch seinen geringen Ressourcenverbrauch!

Einen schönen Tag noch!

Jups, LXDE is durchaus schnuckelig, Xfce is auch nicht zu verachten und auch nicht ganz so spartanisch wie LXDE, oder eben... aber das wurde ja schon mehrfach an anderer Stelle hier genannt. ;)

Grüße
Michael