Re: xfce4 und Einstellung der Sprache

On Sat, Jul 28, 2012 at 05:12:33PM +0200, Michelle Konzack wrote:
> Hello Martin Steigerwald,
>
> Nachdem auf der Liste jede menge Leute positives  über  xfce4  berichtet
> haben, hatte ich mich eben entschieden, auf dem "Compaq Armada 110"  (P3
> 850MHz, 576MB Ram, 80GB HDD) ihn zu installieren und bin ehrlich  gesagt
> nicht besonderst überzeugt von der funktionalität.   Ich habe eigentlich
> erwartet, das man als normaler Benutzer auch seine sprache  frei  wählen
> kann...  Sollte eigentlich selbverständlich sein, aber  ich  gehe  davon
> aus,  das  der  oder  die   Entwickler   an   Einzelplatzsystemen   ohne
> [...]

Moin mitnanner,

(ich verwende IceWM, weil ich in der Toolbar sehr übersichtlich in drei
Quadraten mit 0,5 cm Kantenlänge die Aktivitäten von Comp, LAN und WAN unter
Kontrolle habe, dazu Mailbox-Icon und Uhrzeit, insgesamt auf 4,5 cm Länge.

Die Toolbar am Fuß des Bildschirms ist mit Gleitsichtbrille entspannter zu
beobachten als im oberen Bildschirmbereich. Bei meinem 19"-Bildschirm
schätze ich die Begrenzung auf 1 Toolbar.

Meine 12 virtuellen Bildschirme steuere ich mit Ctrl-Alt + Ziffer bzw.
Ctrl-Alt + hor. Pfeiltasten an; Ctrl-ESC aktiviert das Menü.

Den Umgang mit der Maus finde ich eher lästig.)

Für eine user-spezifische Sprachkonfiguration möchte ich anregen, ob man
die benötigten Sprachen nicht als extra Gruppen in '/etc/group' eintragen
sollte (z.B. 'engl', 'frz' ..) um ihnen dann die entsprechenden user
zuzuordnen.

Zum Start eines WM über 'startx' müßte ein script aufgerufen werden, das
prüft, unter welcher Sprachgruppe ein user eingetragen ist, z.B.:

So könnte eine gute Übersicht erreicht werden, auch könnte eine gewünschte
locale-Konfiguration durch einen einfachen Eintrag in '/etc/group' gändert
werden.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

  for lang in engl frz romain ..; do
     grep -w $lang /etc/group | grep -q $LOGNAME && MY_LANG=$lang && break
  done
  echo $MYLANG		# für einen bestimmten user eingetragene Sprache

  case $MYLANG in
     engl	) <set engl locale variables>;;
	 frz	) <set frz  locale variables>;;

	 *		) <set default locale variables>;;
  esac

Wie ein solches script zu 'startx' für einen bestimmten WM eingetragen wird,
lasse ich hier offen.

Gruß Wilko