Re: xfce4 und Einstellung der Sprache

Michelle Konzack schrieb:

> ich habe für die Tochter meines Nachbarn auf  einem  "Compaq Armada 110"
> (576 MB Ram)  Squeeze  mit  xfce4  installiert  und  alles  funktioniert
> perfekt mit ausnahme der Sprache...
>  [...]
> Kann mir jemand sagen, wo man die Sprache einstellen kann?

Hier funktioniert (testweise, normalerweise nutze ich seit Jahren gar
keine ~/.xsession mehr):

------ schnipp ~/.xsession ------
LANG=fr_FR
export LANG
exec ck-launch-session dbus-launch --exit-with-session startxfce4
------ schnapp ------

In der ~/.xinitrc sollte das auch klappen.
Ebenso duerfte es funktionieren wenn man die locale als aller erstes in
der ~/.config/xfce4//xinitrc setzt. Die Datei wird es wohl erst einmal
nicht geben, man kann sich aber einfach die /etc/xdg/xfce4/xinitrc dort
hin kopieren.
Das ck-launch-session/consolekit-Geraffel kommt von
https://wiki.archlinux.org/index.php/Thunar#ConsoleKit.2FPolicyKit

Und das klappt natuerlich alles nur wenn die entsprechenden Lokalisierungen
auch installiert sind. Das sollte bei Dir aber ja kein Problem sein, hast
ja bestimmt sowieso alle die es gibt installiert ;-)
Kann es sein das localepurge in Squeeze buggy ist?
Erst nachdem ich localepurge deinstalliert hatte wurden beim reinstallieren
der ganzen xfce-Pakete die franzoeschische XFCE-Lokalisierungen wirklich
installiert (bzw. eben nicht direkt wieder entfernt).

Und wech,
Manne