Re: KVM / GlusterFS

Ich habe das ganze nun einmal mit GlusterFS 3.2.4 aus den Squeeze
Backports getestet. Grundsätzlich hat sich alles verbessert, ist aber
immer noch nicht perfekt.

Was sich verbessert hat ist das Booten. Während vorher das ganze System
wie beschrieben geblockt hatte bis es bootet, bootet die VM nun bei
GlusterFS 3.2.4 sofort. Hier gibt es keine Probleme mehr.

Allerdings besteht immer noch das Problem das wenn man hohe Disk Writes
hat, die ganze virtuelle Maschiene kurzzeitig einfriert. Das heißt für
10-20 sekunden friert es mal gelegentich ein und ist danach wieder
verfügbar.

Wenn man eine schnellere Netzwerkanbindung hat, wird man wahrscheinlich
nicht so sehr in dieses Problem laufen. Alternativ kann es auch sein das
das problem erst richtig mit GlusterFS 3.3 beseitigt ist. Man dann zwar
das Netzwerk voll ausnutzt aber zumindest die Systeme nicht einfrieren.

Ob ich das System so nutze ist noch offen. Ich werden jedenfalls nochmal
testweise DRBD ausprobieren, für das aktuelle Setup würde eine simple
spiegelung nämlich auch ausreichen. Aber ich denke das ich wohl eher
Wheezy mit GlusterFS 3.3 und/oder 1Gbit Port nutzen sollte wenn man das
Konzept so produktiv verwenden möchte.

Soweit wie ich gelesen hatte sollte in qemu-kvm ja auch direkt ein
GlusterFS Treiber integriert werden. So das die Images direkt über
GlusterFS gelesen werden können und von dort gestartet werden können,
ohne das man den umweg über das Dateisystem geht. Das wäre denke ich
auch nochmal eine verbesserung. Hatte das aber nur nebenbei irgendwo
aufgeschnappt, und glaube es dauert noch bis das produktiv verwendbar
ist, wobei ich hierzu schon Patches gesehen hatte.