Re: KVM / GlusterFS

> Die Netzwerkverbindung zwischen den KVM-Hosts wird mit Infiniband (RDMA,
> 10 Gbs) realisiert. Für kleinere Setups sollte/könnte Gigabit reichen.

Wir haben Root-Server bei Hetzner. Diese sind derzeit nur über 100 Mbit
angeschlossen. Da wir nicht viel Traffic haben und wie bereits gesagt
das Setup kleiner ist, vom Traffic sollte es eigentlich ohne probleme
ausreichen. Die Frage ist nur ob es für GlusterFS in diesem betrieb
ausreichend ist.

> GlusterFS aus Squeeze ist schon recht alt, sollte IMO aber trotzdem tun.
> Squeeze-Backports hat 3.2.4, damit solltest du testen.

Okay, ich probiere es nochmal damit.

> Diese Locking-Problematik tritt aber nur auf, wenn deine replizierten
> Images nicht mehr synchron sind und eine 'Resynchronisierung' notwendig
> wird.

Soweit hatte ich es auch vermutet. Allerdings tritt es bei jedem Booten
der VM auf. Wenn ich eine VM Boote sehe ich den GRUB Bildschirm, dann
passiert gar nichts, bis anscheint GlusterFS die Dateien geprüft hat.
Nach einiger zeit läuft dann die Maschiene wieder. Wenn ich einfach nur
simpel neu starte also ein reboot der vm mache dann passiert wieder das
gleiche von vorne. GlusterFS war in der ganzen Zeit aber aktiv und ist
nicht ausgefallen oder ähnliches. Aber eventuell liegt es an der älteren
Version.

> Mit 3.3 sollte dies dann auch gegessen sein, weil dann nur noch kleine
> Blöcke einer so großen Datei 'gelockt' werden.

Ja, das hatte ich soweit gelessen. Das Debian Packet von GlusterFS
benötigt allerdings schon Wheezy Packete wodurch ich es noch nicht
getestet hatte, da ich noch kein Wheezy Host habe.

> Hast du denn irgendwas in GlusterFS konfiguriert? Dafür gibt es genügend
> Dokumentation.

Derzeit habe ich lediglich die Volumes mit dem Befehl:

> glusterfs-volgen -n images -r 1 host1:/mnt/raw-images host2:/mnt/raw-images

erstellt. Ich hatte schonmal wegen einer anderen Sache nach Performance
optimierungen geschaut, allerdings sind soweit alle Sachen die ich
gefunden hatte schon in der Automatisch generierten Datei enthalten gewesen.

Gibt es irgendwelche speziellen Konfigurationen für den Betrieb auf VM
Images die du empfehlen kannst?