KVM / GlusterFS

Hallo Liste,

ich hatte in der vergangenheit hier schoneinmal eMails gelesen gehabt
die erfolgreich GlusterFS in verbindungen mit einem KVM-Host System
genutzt haben. Ich bin derzeit dabei ebenfalls solch ein Setup
auszuprobieren.

Derzeit nutze ich Debian Squeeze und das GlusterFS was mit Squeeze
mitgeliefert wird. Auf zwei KVM-Hosts habe ich das Verzeichniss wo die
virtuellen Images als RAW Dateien abgelegt werden als GlusterFS
Replizierung eingerichtet. Also kurz gesagt. Die Image Dateien
Replizieren sich und sind somit auf zwei Hosts verfügbar. Wenn der eine
ausfällt so die idee kann ich die VM auf den anderen Host starten oder
die VMs entsprechend migrieren. Zumindest habe ich in erinnerung das
hier einige solch ein Setup erfolgreich eingesetzt haben.

Mein Test läuft derzeit jedoch nicht so gut. Das Booten dauert extrem
lange. Nach Grub frieert das System ersteinmal ca. 15 Minuten ein, nach
dem 15 Minuten bootet das System dann normal. Ebenfalls blockiert die
ganze VM sofern ich in der VM einen simplen schreibversuch mit dd
versuche. Zum Beispiel mit "dd if=/dev/zero of=zero bs=1M count=1024"

Sofern man aber keine großen Schreibzugriffe hat, und vom booten absieht
laufen die VMs anscheint ganz okay, aber überzeugt bin ich davon nicht.

Auf die Idee bin ich aber erst gekommen da ich hier gelesen hatte das
einige solch ein Setup nutzen und das ganze einwandfrei laufen sollte,
aber bei mir sind die ersten Tests schon nichts was ich als "gut"
bezeichnen würde.

Von daher würde ich gerne einmal in die Runde Fragen ob es jemanden gibt
der solch ein Setup ebenfalls nutzt. Und wenn ja ebenfalls mit Debian
Squeeze und der intigrierten GlusterFS Version oder hat hier jemand
schon Wheezy genommen oder eine neue GlusterFS Version?

Soweit wie ich es richtig gesehen habe mag es wohl daran liegen das die
ganzen datei gelockt werden. Und das Problem soll mit GlusterFS 3.3 wohl
behoben sein und auch für GlusterFS 3.3 soll es für Vm-Images gut
gedacht sein. Mich wundert es aber weil ich diesen Einsatszweck hier
schon lange vor der GlusterFS 3.3 gelesen habe, oder gibt es hier
bestimmte Optionen die man konfigurieren kann?

Wäre nett wenn jemand hierzu jemand seine Erfahrung posten könnte egal
ob Positiv oder Negativ.

Grüße
David