Re: welchen jabber/jingel/video/sip client?

Am 25.07.2012 13:37, schrieb chymian:
> als ich jitsi zuletzt ausprobiert, hatte es massive soundpbl. auf linux
> und war nicht zu andern clients kompatibel (i.e. telepathy, wenn ich
> mich recht erinnere)
Das hat sich bei mir leider auch gezeigt, Bild und Ton werden übertragen,
der Ton stottert jedoch auf beiden Seiten ziemlich, das ist so nicht
tragbar. Theoretisch sollte es wohl unverschlüsselt mit Empathy
kompatibel sein, ausprobiert habe ich das allerdings nicht.
> allerdings. wir sind ja nicht mehr in den achtzigern.
>
> geschweige denn, dass es dann so sinnvolle featuers gibt, wie z.b. ein
> laufendes telefonat von eine gerät auf ein anderes zu übertrage, z.b.
> vom laptop auf's handy, um dann die bestehende verbindung einfach
> mitzunehmen. dann raus aus dem haus, und von wlan auf umts....
> aber das sind wohl feuchte träume, denn es scheiterer momentan ja noch
> an den einfachsten sachen - wie ein "hello world"...
Leider wahr. Ich habe nach den ganzen Jabber-Clients jetzt auch noch
Ekiga und Linphone
mit SIP ausprobiert, mit keinem von beiden kam ein Gespräch mit Video
und Audio zusammen (Audio alleine ging). Bei Linphone ist es sogar so,
dass bei verschiedenen Versionen und Distributionen beim Aktivieren der
Kamera bei einem eingehenden Anruf ein Segfault auftritt. Ich habe an
dem Punkt erstmal aufgegeben und hoffe, dass sich in Zukunft zeigen
wird, dass nicht nur Microsoft und Google funktionierende Clients bauen
können.

Gruß
Helmut