Re: welchen jabber/jingel/video/sip client?

Am 24.07.2012 18:03, schrieb chymian:
> hallo leute.
> seit einiger zeit hab ich den schwenk von skpye zu jabber auf meinem
> programm, doch alle clients, die ich bisher versucht habe, funktionieren
> an der einen oder anderen stelle nicht, oder sind nicht untereinander
> kompatibel:
> meisten geht textchat (o wunder ;), aber kein sound, geschweige den video.
>
> ausprobiert hab ich:
> empathy/telepathy
> jitsi
> kdetelepathy
> pidgin
> [...]
Die Liste habe ich auch schon fast so durch. Jitsi kannte ich bis jetzt
nicht,
das will ich als nächstes ausprobieren, dort wird immerhin schonmal die
Webcam korrekt erkannt. Eine wirklich funktionierende Lösung (falls
Jitsi jetzt auch noch ausfällt), ist mir aber noch nicht begegnet.
Eigentlich traurig, das ist ein Gebiet, auf dem es dringend eine
funktionierende freie Alternative braucht.

Sofern ich nichts finde, werde ich mich nach SIP-Lösungen umschauen,
Linphone und Ekiga scheinen da ja schon recht weit zu sein, aber eine
integrierte Lösung mit xmpp wäre mir auch lieber.

Gruß
Helmut