Re: welchen jabber/jingel/video/sip client?

hallo helmut
> Die Liste habe ich auch schon fast so durch. Jitsi kannte ich bis jetzt
> nicht,
> das will ich als nächstes ausprobieren, dort wird immerhin schonmal die
> Webcam korrekt erkannt.

als ich jitsi zuletzt ausprobiert, hatte es massive soundpbl. auf linux
und war nicht zu andern clients kompatibel (i.e. telepathy, wenn ich
mich recht erinnere)

>  Eine wirklich funktionierende Lösung (falls
> Jitsi jetzt auch noch ausfällt), ist mir aber noch nicht begegnet.
achte vor allem mal auf die kompatibilität.
manche clients können nicht untereinander, oder nicht mit einem andern - für was gibt es eigentlich standards?

> Eigentlich traurig, das ist ein Gebiet, auf dem es dringend eine
> funktionierende freie Alternative braucht.
ja sehr. was für ein armutszeugnis für die open source/linux gemeinde!

> Sofern ich nichts finde, werde ich mich nach SIP-Lösungen umschauen,
> Linphone und Ekiga scheinen da ja schon recht weit zu sein, aber eine
> integrierte Lösung mit xmpp wäre mir auch lieber.
allerdings. wir sind ja nicht mehr in den achtzigern.

geschweige denn, dass es dann so sinnvolle featuers gibt, wie z.b. ein
laufendes telefonat von eine gerät auf ein anderes zu übertrage, z.b.
vom laptop auf's handy, um dann die bestehende verbindung einfach
mitzunehmen. dann raus aus dem haus, und von wlan auf umts....
aber das sind wohl feuchte träume, denn es scheiterer momentan ja noch
an den einfachsten sachen - wie ein "hello world"...

gruß
günter