Re: Kein Sound unter wine mit M-Audio 2496

Martin Klaiber schrieb:

> [...]
> Im Audio-Dialog von winecfg sind nur die MIDI-Devices sichtbar.
> [...]
> Kann es sein, dass da noch eine alte Konfigurationsdatei rumliegt, die
> alles vermasselt? Anfangs erhielt ich beispielsweise mit der M-Audio
> beim Aufruf von alsactl restore die Meldung:
>
>    alsactl: set_control:1388: Cannot write control '2:0:0:DAC Volume:0' : Invalid argument
>
> Löschen der /var/lib/alsa/asound.state behob das Problem, da standen
> vermutlich veraltete Werte drin, die durch ein alsactl store nicht
> überschrieben wurden. Ansonsten konnte ich aber keine Konfig-Dateien

Hm, 'alsactl store' (als root) sollte die ja gerade ueberschreiben?

> für alsa finden (per locate alsa).

Die Konfigurationsdateien von alsa sind /etc/asoundrc bzw. ~/.asoundrc.
Normalerweise braucht man min. seit Lenny aber keine eigene Konfiguration
mehr. Gerade bei so hochwertigen Karten mit vielen Kanaelen kann eine
Konfiguration sinnvoll sein -- aber auch nur wenn man ein spezielles
Routing braucht. Das loest man dann aber auch eher ueber Jack.
Wenn die Karte in Linux selbst laeuft sollte wine die Karte imo eigentlich
genauso nutzen koennen -- wenn da nicht was anderes zwischen funkt, siehe
unten.

> Muss ich vielleicht selbst eine Konfiguration anlegen? Und was ist mit
> jackd, oss, pulseaudio, usw. Brauche ich etwas davon? Ich kenne mich
> mit diesen Recording-Themen leider nicht aus, brauche die Karte nur ab
> und zu zum Messen.

Ich sags mal so:
Wenn bei Dir PulseAudio (nicht unwahrscheinlich) oder auch Jack (das
wuesstest Du) laeuft ist das ein weiterer Layer der Probleme machen kann.
Ich halte PulseAudio wenn man kein Audio ueber's Netz braucht fuer
weitestgehend ueberfluessig (Lautstaerke pro Anwendung ist ein nettes
Feature aber imo kein "Must-Have"). Hier lief PulseAudio auch ueber's
Netz testweise eher bescheiden. Ich bin aber kein PulseAudio-Spezialist,
mag sein das man da mehr rausholen kann. Zudem ist PulseAudio in Squeeze
wohl auch insgesamt eher noch ungeniessbar.
Es gibt ja libwine-alsa und libwine-jack, libwine-pulse oder aehnlich
finde ich hier unter Debian Squeeze aber nicht. Google sagt mittlerweile
gibt es fuer Wine auch ein PulseAudio Backend (aber keins mehr fuer Jack),
ich wuerde PulseAudio aber wie gesagt am besten komplett vermeiden.
Ob und wie das heutzutage unter KDE oder GNOME geht weiss ich nicht. Auf
http://wiki.winehq.org/Sound steht (u.a., da sind ein Paar gute Infos --
wobei manches fuer Squeeze aber nicht gilt) das PulseAudio unter GNOME
mittlerweile zwingend ist, das waere bitter. Fuer Squeeze gilt das aber
imo noch nicht. Nun denn, noch ist ja gar nicht klar ob bei Dir uberhaupt
PulseAudio laeuft. Findet 'ps aux | grep pulse' was?

Generell habe ich mit Audio in Wine eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Das kann aber auch an mir liegen, habe da nie tiefer gegraben, ich brauche
in Wine kein Audio.

Und wech,
Manne