Re: Kein Sound unter wine mit M-Audio 2496

Manfred Schmitt <expires-120731@slashproc.org> wrote:

> Hm, 'alsactl store' (als root) sollte die ja gerade ueberschreiben?

Davon war ich auch ausgegangen.

> Die Konfigurationsdateien von alsa sind /etc/asoundrc bzw. ~/.asoundrc.

Ok, danke. Die gibt es bei mir nicht.

> Ich sags mal so:
> Wenn bei Dir PulseAudio (nicht unwahrscheinlich) oder auch Jack (das
> wuesstest Du) laeuft ist das ein weiterer Layer der Probleme machen kann.

Pulseaudio läuft nicht. Jack habe ich probeweise installiert, hat
aber nichts geändert. Ich frage deshalb, weil ich keinen Überblick
habe, welches der vielen Sound-Zusatzprogramme man braucht. Braucht
man z.B. OSS, oder ist das obsolet? Zu Jack hatte ich immer gehört,
dass es sinnvoll wegen der Latenzen sei.

> Ob und wie das heutzutage unter KDE oder GNOME geht weiss ich nicht. Auf
> http://wiki.winehq.org/Sound steht (u.a., da sind ein Paar gute Infos --

Ok, danke, schaue ich mir an.

> wobei manches fuer Squeeze aber nicht gilt) das PulseAudio unter GNOME
> mittlerweile zwingend ist, das waere bitter. Fuer Squeeze gilt das aber
> imo noch nicht. Nun denn, noch ist ja gar nicht klar ob bei Dir uberhaupt
> PulseAudio laeuft. Findet 'ps aux | grep pulse' was?

Wie gesagt, Pulseaudio läuft nicht. Und ich benutze den IceWM.

> Generell habe ich mit Audio in Wine eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.
> Das kann aber auch an mir liegen, habe da nie tiefer gegraben, ich brauche
> in Wine kein Audio.

Ich brauche wine für einige spezielle Programme, die es nur für Windows
gibt. Eines davon ist eine Software für elektroakustische Messungen und
dafür brauche ich die Soundkarte.

Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine ESI Juli@ eingebaut
habe, die ich noch im Regal liegen hatte. Sie lief auf Anhieb, auch
unter wine, und hat auch sehr gute technische Daten.

Ich bin aber weiterhin an Lösungen für das Ursprungsproblem interessiert,
falls jemand noch etwas dazu einfällt. Mir fällt dazu nur noch ein, dass
die wine-Version in Squeeze uralt ist. Leider gibt es für Squeeze kein
wine in backports. Ab Wheezy(?) soll es aber eine aktuelle Version geben,
vielleicht löst sich das Problem damit. Merkwürdig bleibt aber, dass es
unter Lenny alles schonmal funktioniert hatte. Hm...

So long, Martin