Kein Sound unter wine mit M-Audio 2496

Liebe Listenteilnehmer,

ich benutze Debian Squeeze und habe das Problem, dass unter wine der
Sound mit der M-Audio 2496 Audiophile nicht funktioniert. Unter Lenny
klappte es noch. Rufe ich winecfg auf, erhalte ich die Fehlermeldung:

   fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on M Audio Audiophile 24/96, disabling mixer

Im Audio-Dialog von winecfg sind nur die MIDI-Devices sichtbar.

Als Gegencheck habe ich mal eine alte Soundblaster-128 eingesteckt, mit
der funktioniert der Sound unter wine. Ich habe die M-Audio auch mal in
einem anderen Rechner ausprobiert, läuft auch nicht, also vermutlich
kein Hardware-Problem. Wobei der Sound unter Linux selbst mit der M-Audio
funktioniert, nur unter wine nicht. Aber, wie gesagt, bei Lenny ging es
noch. Die Soundblaster zu verwenden, ist leider keine Option, sie ist
von ihren Werten her zu schlecht (ich brauche die Karte für Messzwecke).

Kann es sein, dass da noch eine alte Konfigurationsdatei rumliegt, die
alles vermasselt? Anfangs erhielt ich beispielsweise mit der M-Audio
beim Aufruf von alsactl restore die Meldung:

   alsactl: set_control:1388: Cannot write control '2:0:0:DAC Volume:0' : Invalid argument

Löschen der /var/lib/alsa/asound.state behob das Problem, da standen
vermutlich veraltete Werte drin, die durch ein alsactl store nicht
überschrieben wurden. Ansonsten konnte ich aber keine Konfig-Dateien
für alsa finden (per locate alsa).

Muss ich vielleicht selbst eine Konfiguration anlegen? Und was ist mit
jackd, oss, pulseaudio, usw. Brauche ich etwas davon? Ich kenne mich
mit diesen Recording-Themen leider nicht aus, brauche die Karte nur ab
und zu zum Messen.

Danke für alle Tips,
Martin