Re: Kdenlive: wo kommt die ganze Luft her?

Martin Steigerwald schrieb:

> Wenn Du nur schneidest, dann dürfte es an sich auch möglich sein, gar
> nicht zu rendern. avidemux kann das. Das schnipselt dann einfach am
> Originalformat rum und speichert das dann ohne erneutes Encoding.

Das klappt aber richtig gut nur bei Frames, deren Inhalt komplett vorliegt und
nicht nur als Unterschied zu den vorherigen Frames. Also in der Regel nicht an
jedem beliebigen Bild.

> Inwiefern kdenlive dafür eine Option bietet, weiß ich nicht.

Ich weiß es auch nicht, habe aber den Eindruck, dass kdenlive alles neu
rendert. (Sonst würde das rendern sehr viel schneller gehen müssen als es
tatsächlich der Fall ist.)

> Mit erneuten Encoding gibt es immer einen Qualitätsverlust, es sei denn Du
> verwendest einen verlustfreien Codec, dann wird aber die Dateigröße
> größer. Inwiefern der Qualitätsverlust sichtbar ist, hängt vom Codec und
> den Einstellungen ab.

Das beste wäre es - wenn möglich - die ursprüngliche Aufnahme verlustfrei zu
machen und dann erst nach Bearbeitung mit kdenlive einen verlustbehafteten
Codec zu nehmen (H.264 etwa).

Gruß Thomas