Re: Kdenlive: wo kommt die ganze Luft her?

Hallo,

Thus spoketh Andre Tann <atann@alphasrv.net>
unto us on Tue, 17 Jul 2012 14:03:10 +0200:

> Servus zusammen,
>
> kennt sich hier jemand mit kdenlive aus? Ich wundere mich über
> folgendes:
>
> Mein Quell-Video-Clip ist ein AVI-File mit ca. 10 MB. Das füge ich
> jetzt in meine Timeline ein, und ändere im wesentlichen nichts daran.
> Vielleicht schneide ich ein kleines Stückchen am Anfang raus, vielleicht
> noch eine kleine Überblendung, aber nix großes.
>
> Wenn ich das jetzt rendern lasse, dann wird die Zieldatei gerne mal 100
> MB groß. Wo kommt das her? Das ist das zehnfache, und ich habe
> [...]

Ich habe zwar keine Ahnung von kdenlive, aber ich denke, sobald du an dem
Video etwas bearbeitest, soll heissen z.B. einen Schnipsel aus einem
anderen Video einfügst, Überblendungen machst etc., muss das gesamte Video
neu kodiert werden. Offenbar ist der default bei kdenlive jetzt etwas
mpeg2-artiges mit entsprechendem Speicherbedarf.
Die Lösung wäre also meiner Vermutung nach, die defaults für das Ziel
falls möglich zu ändern, wenn es möglichst klein werden soll am besten in
h264. Evtl. kannst du ja mit mediainfo auch herausfinsden, wie die Quelle
kodiert ist.
Die Unschärfe kann evtl. auch daher rühren, dass beim
kodieren das ganze noch skaliert wird, kann ich von hier aus natürlich
nur raten. Mein Tipp wäre, auf skalieren überhaupt zu verzichten, oft
wird ja nur skaliert um einen best. Aspect zu erzielen. Dann ist es aber
imho besser, aufs skalieren zu verzichten und stattdessen (natürlich nur
falls möglich) die Aspect Information im Header des Containers
unterzubringen, was allerdings bei AVI nicht geht, wohl aber bei MKV.
Aber vermutlich war ja das aber gar nicht dein Problem... ;)

Gruss

Michael

Men of peace usually are [brave].
		-- Spock, "The Savage Curtain", stardate 5906.5