Re: Kdenlive: wo kommt die ganze Luft her?

* Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Servus zusammen,
>
> kennt sich hier jemand mit kdenlive aus? Ich wundere mich über
> folgendes:
>
> Mein Quell-Video-Clip ist ein AVI-File mit ca. 10 MB. Das füge ich
> jetzt in meine Timeline ein, und ändere im wesentlichen nichts daran.
> Vielleicht schneide ich ein kleines Stückchen am Anfang raus, vielleicht
> noch eine kleine Überblendung, aber nix großes.
>
> Wenn ich das jetzt rendern lasse, dann wird die Zieldatei gerne mal 100
> MB groß. Wo kommt das her? Das ist das zehnfache, und ich habe
> [...]

Ich kenn mich zwar nicht mit kdenlive aus, benutze avidemux, aber die
Lösung liegt wohl in den Einstellungen in was du das rendern lässt. Wenn
da der Default irgendeine Fantastillionen Bitrate und Auflösung ist wird
das Ding natürlich entsprechend größer aber ohne Qualitäzszuwachs, im
Gegenteil. Für das reine Schneiden muß außer ein paar Frames an der
Schnittstelle eigentlich nichts gerendert werden. Also mal die
Einstellungen checken, das gute alte Manual zu Rate ziehen und an die
eigenen Bedürfnisse anpassen.