Re: Kdenlive: wo kommt die ganze Luft her?

Andre Tann schrieb:

> Mein Quell-Video-Clip ist ein AVI-File mit ca. 10 MB. Das füge ich
> jetzt in meine Timeline ein, und ändere im wesentlichen nichts daran.
> Vielleicht schneide ich ein kleines Stückchen am Anfang raus, vielleicht
> noch eine kleine Überblendung, aber nix großes.
>
> Wenn ich das jetzt rendern lasse, dann wird die Zieldatei gerne mal 100
> MB groß. Wo kommt das her? Das ist das zehnfache, und ich habe

Liegt alles an den Einstellungen im Rendern-Dialog. Dazu muss man sich leider
ein bischen mit der Materie befassen, denn kdenlive kann nicht wissen, was du
willst :-)

Ich empfehle als Video Codec H.264. Skalieren brauchst du vermutlich nicht,
und dann ist da noch die Bitrate entscheidend. Die hängt von mehreren Faktoren
ab, wovon die wichtigsten wohl die Auflösung, die Qualität des Quellmaterials
und dein subjektives Qualitätsempfinden ist. Bei einer Auflösung von 1920x1080
(1080p) verwende ich je nach Quelle etwa 4000 bis 12000 Kbps, bei PAL reichen
mir hingegen um die 1300 Kbps, auch je nach Quelle.

Du musst da selber ein wenig experimentieren, womit du Ergebnisse erzielst,
die dir gefallen. Klar ist: Jedes rendern verschlechtert die Qualität (es sei
denn, du verwendest einen verlustfreien Codec, aber das ist wohl nur in
Ausnahmefällen sinnvoll).

Gruß Thomas