Re: XFCE und Maus erst bei zweiten Anmelden?

Hallo,

Kai-Martin Knaak <knaak@iqo.uni-hannover.de> (Di 03 Jul 2012 18:26:47 CEST):

> Zumindet an Desktops kenne ich das nicht. Da sind die USB-Mäuse sofort nach
> Einstecken voll funktionsfähig. Mein Laptop läuft noch mit gnome3, wird aber
> bei nächster Gelegenheit auf xfce umgestellt.

Hm. Das Problem stellt sich auch inzwischen etwas anders da. Die Maus
geht sehr wohl.

Aber die linke Maustaste (bzw. die am Touchpad) geht nicht immer,
sondern nur manchmal.

Vermutlich hängt das von irgendwelchen Randbedingungen ab, die sich mir
noch nicht erschlossen haben. Denn zwischen „geht“ und „geht nicht“
liegen manchmal nur 5 Sekunden und „wir haben nichts gemacht“ ☺

Vielleicht passiert es nur, wenn parallel zum Touchpad auch noch die
Maus dran ist… der Betroffene versucht noch, weitere Erkenntnisse zu
gewinnen, damit das etwas systematischer wird.

> slim?
slim.

> dachte immer, dass xfce mit lightdm kommt.
Kenne ich nicht. Ist scheinbar in testing…

> /var/log/Xorg.0.log
Wäre auch eine Idee, hätte ich drauf kommen können.

Danke und viele Grüße aus Dresden,
--
Heiko