HDMI unter debian sid weigert sich, sound zu übertragen

hallo,

ich habe nach dem Umzug meine Lautsprecher nicht mehr. Die einzigen die
mir bleiben, sind die am Monitor. Unter win7 habe ich sie auch schon ans
Laufen gebracht, aber unter linux debian sid stehe ich voll auf dem
Schlauch.
Der Samsung T240HD ist mit einem HDMI-Kabel angeschlossen. Die
Graphikkarte ist eine passive AMD HD 6750(?)  mit Spitznamen Caicos.

Im gconf sehe ich audio und unter Ausgabe HD-Audio Generic Digital
Stereo (HDMI). Da kann ich aber nichts einstellen.
Im Gnome Alsamixergui habe ich drei Tabs: Realtek, USB-Mixer (webcam
C905 von Logitech) und ATI R6xx HDMI. Bei ATI fehlen die Schieber etc.
Brauche ich da noch Treiber.

Ich habe jetzt schon alles mögliche über die Aktivierung von HDMI
mittels asound.conf etc gelesen, aber das hilft alles nicht, die
Schieber sind einfach nicht da.

Möglicherweise liegt es auch an folgender Diskrepanz: die Karte meldet
sich als ATI R6xx HDMI, in "aplay -l"  steht aber HDMI generic.

Ich wäre äußerst dankbar für qualifizierte Hilfe und bin gerne bereit,
Sachen auszuprobieren.

Vielen Dank fürs Lesen und bis bald.

bernhard