XFCE und Maus erst bei zweiten Anmelden?

Hallo,

kennt jemand das Problem, daß an einem Laptop eine extern angesteckte
USB-Maus erst nach dem 2. Anmelden verfügbar wird?

Debian Squeeze, XFCE, Slim. Auch GDM zeigt dieses Verhalten.
Das Touchpad geht immer. Hardware ist ein neuer Thinkpad T4xx oder so.
(Liegt gerade nicht vor mir, könnte ich aber noch rausfinden.)

Wo würdet ihr gucken? ~/.xsession-errors enthält zwar einiges, aber
nichts, wo ich sofort erkennen würde - halt, das ist es…

--
Heiko