Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Mittwoch, den 06.06.2012, 14:16 +0200 schrieb Martin Steigerwald:

> Nun, dann probiere es aus. Nach dem Stoppen der Dienste würde ich, wenn Du
> schon kein Extra-Freeze machst, dann sicherheitshalber noch ein „sync“
> ausführen, damit von den gestoppten Diensten noch nicht gespeicherte Daten
> definitiv auf der Platte sind.

Danke für den Typ mit dem sync.

Ich bin jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass man auch bei Verwendung
von freeze vorher sicherheitshalber ein sync machen sollte. Ich halte es
zumindest für möglich, dass ein freeze zwar gerade laufende
Schreiboperationen beendet und so das Dateisystem in einen konsistenten
Zustand bringt, aber nicht unbedingt noch ausstehende Schreiboperationen
durchführt, welche noch gar nicht begonnen wurden. Also habe ich jetzt
in mein Schnappschuss-Skript ein sync eingebaut.

Die expliziten Aufrufe von xfs_freeze habe ich allerdings wieder heraus
genommen. Die hängen nämlich den Rechner auf, wenn man alle seine Daten
außer die unter /boot auf einem einzigen LV hat und für dieses LV einen
Schnappschuss anlegen will. Ich vermute, dass lvcreate irgendetwas
schreiben möchte (vielleicht einen Log-Eintrag), was dann natürlich
nicht geht, wenn das Dateisystem gerade eingefroren ist.

Ich vertraue nun darauf, dass lvcreate das Dateisystem automatisch
einfriert und wieder auftaut. Zumindest habe ich beim Mounten des
Schnappschusses nichts im Kernel-Log bemerkt, was auf Inkonsistenzen
hindeutete. Ich mounte überdies meine Schnappschüsse read-only. Und ich
meine, gelesen zu haben, dass ein Read-Only-Mount mit XFS nur
funktioniert, wenn das Dateisystem konsistent ist. Kann das jemand
bestätigen?

Vielen Dank für alle eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang