Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Montag, den 04.06.2012, 01:11 +0200 schrieb Martin Steigerwald:
> Ansonsten bleiben nur die bekannten Möglichkeiten über LVM. Auch hierfür
> empfehle ich den Backport-Kernel, zumindest, soweit dieser dann die neu-
> implementierten LVM-Snapshots drauf hat. Weiß aber nicht, ob das noch in
> 3.2 reinkam oder später. Auf jeden Fall soll die neue Implementation die
> Performance für Snapshots deutlich erhöht haben. Vor allem, wenn man viele
> davon hat. Details habe ich aber nicht mehr so genau im Kopf. Sie dürften
> bei Kernel Newbies, LWN und Heise Open Kernel Log nachlesbar sein.
>
> So oder so empfehle ich Dir ersteinmal zu beschreiben, was für ein Problem
> [...]

Ich möchte eigentlich nur Schnappschüsse für Backups anfertigen und
dabei ungefähr folgendermaßen vorgehen:

    • diverse Dienste stoppen

    • Schnappschuss anfertigen

    • Dienste wieder starten

    • Backup vom Schnappschuss machen

    • Schnappschuss löschen

Ich hoffe (und denke mittlerweile), dass die Schnappschussfunktionalität
von Kernel 2.6.32 dafür ausreichend ist.

Wenn allerdings btrfs eines Tages für den Produktiveinsatz geeignet ist,
werde ich wohl mit Freude auf btrfs umsteigen.

Viele Grüße
Wolfgang