Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Hallo,

Wolfgang Jeltsch <7o2lccqg@acme.softbase.org>:

>Ich möchte eigentlich nur Schnappschüsse für Backups anfertigen und
>dabei ungefähr folgendermaßen vorgehen:
>   - diverse Dienste stoppen
>   - Schnappschuss anfertigen
>   - Dienste wieder starten
>   - Backup vom Schnappschuss machen
>   - Schnappschuss löschen

Dafür reicht die Kombination aus LVM2 und ext3/ext4 vollkommen aus.
Bei meinem Hauptkunden laufen die Backups schon seit drei Jahren so,
zuerst mit Lenny, mittlerweile mit Squeeze.

Wenn das Snapshot Filesystem korrupt ist, ist das ein sicheres Indiz
dafür, dass auch das Original-FS beschädigt ist.

Wichtig ist, den Snapshot ausreichend groß zu machen, damit er nicht
im laufe des vierten Schrittes voll läuft. Ansonsten ist das Backup
unbrauchbar.

Gruß, Harald