Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Sonntag, 3. Juni 2012 schrieb Heiko Schlittermann:
> <http://en.wikipedia.org/wiki/XFS#Snapshots> behauptet,

> Den erwähnten Artikel finde ich etwas schwammig. Mal geht es um das
> Filesystem, mal geht es um database files. Ich meine, auch ein
> xfs_freeze hilft einer Datenbank nicht weiter, wenn diese mit Snapshots
> ihrer files nicht umgehen kann.

Die Reihenfolge ist dann:

- Datenbank einfrieren
- Schreibvorgänge beenden
- Dateisystem einfrieren
- LVM-Snapshot

Und es ist in der Tat eine gute Frage, inwieweit die Datenbank mit einem
Snapshot umgehen kann. Der entscheidene Aspekt ist, ob die Datenbank die
zuletzt geschriebenen Daten verlustfrei wieder herstellen kann.

Und das kommt ziemlich auf die Art an, wie die Datenbank ihr Journal
schreibt. PostgreSQL hat da Optionen ebenso wie MySQL. Stichwort: fsync()
/ fdatasync().

Da eine Datenbank auch bei einem Stromausfall wieder hochkommen sollte,
dürfte ein LVM-Snapshot letztlich ausreichend sein, auch ohne die
Datenbank und das Dateisystem vorher einzufrieren. Das ist dann wie ein
Stromausfall. Die noch im Speicher befindlichen und nicht geschriebenen
Daten fehlen dann halt einfach.

Ciao,