Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Sonntag, den 03.06.2012, 20:50 +0200 schrieb Heiko Schlittermann:
> Es kommt darauf an, wozu Du die Snapshots brauchst. Ich mache Snapshots,
> um anschließend Backups auf Blockdevice-Ebene zu machen.

Ich möchte Schnappschüsse, um dann Backups auf Dateisystemebene zu
machen.

> Soweit ich das mit Transaktionen und Ext3/4 verstanden habe, sollte es
> auch im Snapshot konsistent sein.

Meines Wissens wird ein ext3 oder ext4 automatisch eingefroren, bevor
LVM den Schnappschuss macht, sodass der Inhalt des Schnappschusses wie
ein nicht gemountetes Dateisystem aussieht und auch entsprechend
konsistent ist. <http://en.wikipedia.org/wiki/XFS#Snapshots> behauptet,
dass das (für ext3 und ext4) ab Kernel 2.6.29 so funktioniert (womit es
auch in squeeze funktionieren sollte), aber ich konnte anhand der
angegebenen Quelle nicht nachvollziehen, dass das wirklich der Fall ist.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

> Natürlich muss man wissen, ob die Daten im Filesystem im Falle eines
> Snapshots auch konsistent sind (MyISAM-Tabellen?)

Ich würde die relevanten Dienste zunächst stoppen, dann den
Schnappschuss erstellen und schließlich die Dienste wieder starten. Das
erzeugt zwar eine Downtime, aber eben nur eine kurze. :-)

Viele Grüße
Wolfgang